WAS IST WAS TV

Zu WAS IST WAS muss man fast nichts mehr erklären.

Seit fast 50 Jahren schon erscheinen die lehrreichen Bücher bei uns in Deutschland, und Menschen, die heute schon selbst Eltern oder gar Großeltern sind, haben den einen oder anderen Band schon gelesen, als sie selbst noch Kinder waren. Vielleicht tun sie es auch heimlich heute noch...? 

Doch erst Kinder von heute können die Antworten auf ihre Fragen zu Natur und Technik, Geschichte und Alltag auch in bewegten Bildern sehen, denn seit wenigen Jahren gibt es WAS IST WAS TV, und mit der Serie eroberten die drei bunten Helden Theo, das blaue Fragezeichen, Tess, das rote Ausrufezeichen und Quentin, der gelbe Punkt den Bildschirm.

 

Die drei platzen fast vor Neugier und erforschen die Dinge gerne vor Ort.

Und zu erforschen gibt es viel: Fast 130 WAS IST WAS- Bände gibt es, jeder zu einem anderen Thema.

Die interessantesten Themen werden in der Serie WAS IST WAS TV behandelt, und wenn Du sehen willst, wie die Sendung entsteht, klicke auf den untenstehenden Button "mehr".



 

Hinter den Kulissen von WAS IST WAS TV

 

 

 

 

Theo, Tess und Quentin statten der Produktionsfirma einen Besuch ab. Tess will nämlich fragen, ob sie im Fernsehen singen darf.

 

 

 

 

In der Redaktion wird die Sendung vorbereitet, die Bilder ausgewählt und die Texte geschrieben, die man später sieht und hört.

 

 

 

Im "Schneideraum" stehen mehrere Bildschirme nebeneinander. Hier werden die einzelnen Filmteile zusammengesetzt. FDrüher wurden die Filme wirklich noch mit Schere und Kleber zerschnitten und neu zusammnen geklebt.

 

 

 

Im Tonstudio sprechen sich der Regisseur und der Sprecher Crock ab. Allerdings nur über Mikrofon und Kopfhörer, denn die Sprecherkabine ist mit schalldichtem Glas vom Regieraum getrennt.

 

 

 

Ob Tess ihren Traum wahr machen und im Fernsehen als Sängerin auftreten wird, erfährst Du in der WAS IST WAS TV- Folge "Film und Fernsehen". Dort kannst Du auch nochmal ausführlich sehen, wie die WAS IST WAS TV-Sendung entsteht.

 

 


Unsere Stars im Mai sind Bibi & Tina!

mehr

 



Junior ist jetzt auch auf Facebook!

mehr



Spiel mit:

Sudoku mit Bibi & Tina 

mehr


Stimm ab!

Vor 125 Jahren wurde die Schallplatte erfunden. Womit hörst Du Musik?



Hinweis


Über diesen Link verlässt du die Internetseiten von Junior.

Für die Inhalte von Seiten, die außerhalb unseres Internetangebots liegen, ist Junior.TV nicht verantwortlich und übernimmt keinerlei Haftung.

Abbrechen Weiter